Im Internet sprießen in den letzten Monaten und Jahren unzählige Online Kurse und Online Gruppencoachings aus dem Boden.
Warum ist das so?
Du kannst mit Hilfe eines Gruppencoachings deinen Umsatz mit zusätzlicher Zeitersparnis skalieren und dabei ist dein Gruppencoaching online.
Wie das genau funktioniert und wie du dein Online Coaching Programm erstellen kannst, verrate ich dir in diesem Artikel.
Deine Zeit für Coachings ist begrenzt.
Klar, du kannst mit 1:1 Coachings perfekt mit einzelnen Kunden zusammenarbeiten und ihnen einen tollen Mehrwert und eine echte Transformation bieten, allerdings gibt’s hier ein Limit.
Nach einer bestimmten Anzahl an Kunden bist du ausgelastet. Und zudem braucht es einzelne Zeitslots, um dich und dein Unternehmen weiterzuentwickeln und zu verwalten.
Bist du bereits an diesem Punkt, dass dir die Kunden die Tür einrennen?
Oder überlegst du einfach, wie du deine Coachings effizienter und zeitsparender umsetzen kannst?
Dann lies hier mal weiter.
Die Lösung vorab: Coache mehrere Kunden gleichzeitig in einem Gruppencoaching online!
Auf diese Weise erreichst du mehr Kunden in weniger Zeit und skalierst deinen Umsatz bei mindestens ähnlich gutem Kundenfeedback.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, dein Wissen an deine Kunden zu bringen. Dazu erkläre ich dir zunächst den Unterschied zwischen einem Online Kurs und einem Online Coaching Programm.
Ein Online Kurs zeichnet sich dadurch aus, dass du ihn einmalig in Audio- oder Videoformat aufnimmst und ihn deinen Kunden zum Kauf zur Verfügung stellst.
Diese können ihn dann in beliebiger Geschwindigkeit durchlaufen und es braucht bestenfalls keinerlei Interaktion mehr mit dir, außer es treten Verständnisfragen auf.
Ein solcher Online Kurs eignet sich super, um dein Wissen weiterzugeben.
Tipp: Wir von Inboundly haben eine Online Kurs Vorlage für Chimpify gebaut, die sich optisch an dem Video-Marktplatz Udemy orientiert.
Ein Online Coaching Programm ist komplexer als ein Video Kurs.
Es handelt sich dabei um einen Mix aus Lehrvideos, Aufgaben und Live-Meetings mit dem Ziel, den Kunden bei seiner Transformation von A nach B zu bringen.
Der Vorteil eines Online Coaching Programms ist, dass du mehrere Kunden gleichzeitig in Form eines Gruppencoaching online bedienen kannst.
Die Kunden hingegen profitieren ebenfalls vom Austausch und den praktischen Beispielen der anderen - eine Win-Win Situation!
Preislich kannst du ein Online Coaching Programm natürlich auch deutlich höher ansetzen als einen Video Kurs, denn du lieferst nicht nur Wissen, sondern dein Coachee erhält durch Aufgaben und Live Meetings eine deutlich bessere Ausbildung. Du bist hier also im High-Price-Coaching unterwegs.
Ein Online Programm hat in der Regel einen recht standardisierten Aufbau. Du kannst diesen natürlich auch an deine Situation individuell anpassen und erweitern.
Zunächst musst du dir Gedanken machen, wie du dein Coaching fachlich gliedern möchtest.
An folgende Fragen solltest du dabei denken:
Als nächstes überlegst du dir, welche Termine für gemeinsame Meetings, Abgaben der Aufgaben und Prüfungen du benötigst.
Ein gemeinsamer Live Call macht sicherlich immer am Ende eines Moduls Sinn, sodass alle Teilnehmer ihre Ergebnisse präsentieren und Fragen stellen können.
Überlege dir, mit welcher Software du die Live Calls durchführen möchtest.
In unserem Blog Digital Affin haben wir 25 Anbieter für Webinar Software miteinander verglichen - lass dich gern davon inspirieren! Alternativ kannst du auch Zoom nehmen oder nach anderen Videokonferenz Tools schauen.
Achte auch darauf, dass du einen Anbieter auswählst, der dich deine Session aufnehmen lässt, um die Aufzeichnung deinen Coachees im Mitgliederbereich zur Verfügung zu stellen.
Sicherlich musst du deinen Coachees auch einige Arbeitsblätter oder Informationen zur Verfügung stellen.
Sammle alle diese Dokumente an einem Ort, an dem du später auch die Aufzeichnungen der Live Sessions ablegst.
Wo dieser Ort sein kann, verrate ich dir weiter unten.
Damit deine Coachees sich auch außerhalb der Live Calls zu den Themen austauschen können und eine echte Gruppendynamik entsteht, kannst du z. B. eine Facebook Gruppe erstellen.
Dies setzt natürlich voraus, dass alle deine Teilnehmer auch Facebook nutzen (möchten).
Alternativen sind LinkedIn Gruppe, Slack, Discord oder andere Community und Chat-Tools.
Natürlich benötigst du eine Plattform, auf der du deinen Kunden einen Zugang zu deinem Online Coaching Programm einrichten kannst.
Wenn du bereits Chimpify für deine Website nutzt, haben wir gute Neuigkeiten für dich!
Wir haben unsere Zeit in eine weitere Vorlage investiert, um dir alle zuvor genannten Punkte in einer neuen Vorlage zu bündeln.
Unsere Vorlage umfasst die folgenden Funktionen:
Das Dashboard dient als Einstiegspunkt für deine Coachees.
Wir haben bei der Gestaltung des Dashboards auf ein modernes ansprechendes Design geachtet, zudem ist es sehr aufgeräumt und übersichtlich.
Es werden die nächsten anstehenden Termine, die Module und die Quicklinks abgebildet.
Über die Quicklinks können deine Coachees schnell zu allen wichtigen Bereichen navigieren.
Dazu zählen die Module, die Termine, die Dokumentenablage, der Zugang zum Live Call sowie die Facebook Gruppe.
Alles an einem Ort!
Alle Module deines Online Coaching Programms werden übersichtlich dargestellt.
Innerhalb eines Moduls kannst du dann die Aufgaben und Arbeitsblätter einfügen.
Du hast im Terminkalender eine Übersicht der nächsten anstehenden und der bereits vergangenen Termine. So behalten deine Coachees stets einen guten Überblick darüber, was als nächstes ansteht.
Du hast außerdem die Möglichkeit, alle relevanten Dokumente noch einmal an dieser Stelle zu verlinken. Es ist möglich, Dokumente in allen gängigen Formaten sowie Aufzeichnungen deiner Live Sessions zu verlinken.
Natürlich haben wir auch darauf geachtet, dass deine Coaches auch über ihre mobilen Geräte zugreifen können und den Kurs auch für den mobilen Zugriff optimal gestaltet.
Du bist überzeugt vom Schema eines online Gruppencoachings und nutzt Chimpify bereits?
Perfekt!
Informiere dich hier genauer über die Preise und Inhalt unserer Vorlage.
Oder schreib uns und wir passen die Vorlage ganz individuell nach deinen Wünschen an dein Unternehmen an.
Was denkst du?