Digitale Visitenkarte mit Chimpify erstellen - so geht´s!

Digitale Visitenkarte mit Chimpify erstellen - so geht´s!

Hast du dir schon einmal überlegt, deine Papierkärtchen gegen eine digitale Visitenkarte zu tauschen? Der Einsatz hat viele Vorteile und mal ehrlich, es ist gar nicht so schwer sich eine Visitenkarten-Website zu erstellen.

Wir zeigen dir in diesem Blog-Artikel, wie du dir deine eigene digitale Visitenkarte mithilfe von Chimpify aufbauen kannst.

Damit beeindruckst du auf dem nächsten Netzwerk-Event beim Visitenkartentausch und bist direkt digital vernetzt.

Inhaltsverzeichnis

Stell dir vor, du vergisst nie wieder deine Visitenkarte

Stell dir vor, Netzwerk-Events finden endlich wieder wie gewohnt in Präsenz statt und du wirst nach einem guten Gespräch nach deiner Visitenkarte gefragt.

Nach kurzem Überlegen und hektischen Suchen in deinen Taschen stellst du fest, du hast sie vergessen…

Keine Panik, mit einer digitalen Visitenkarte kann dir so etwas nie wieder passieren, weil - ganz ehrlich - dein Handy hast du doch sicher immer dabei.

Was ist eine digitale Visitenkarte?

Eine digitale Visitenkarte ersetzt die klassische Papierkarte, die in den meisten Fällen kurz nach dem Erhalt weggeworfen wird. Die digitale Variante der Visitenkarte kann entweder online verschickt, über einen QR-Code mit dem Smartphone aufgerufen oder über NFC (Nahfeldkommunikation) aufgerufen werden. Für die NFC-Technik muss das Smartphone deines Gegenübers diese Funktion natürlich nutzen können.

Aktuell verwenden viele Unternehmer dafür einen QR-Code, der auf eine Visitenkarte auf Papier gedruckt ist. Doch wir möchten in diesem Beitrag noch eine Stufe weiter gehen und die Visitenkarte zu 100% digitalisieren, indem du nur noch dein Handy benötigst.

Hol dir die digitale Visitenkarte direkt auf dein Smartphone und spare dir die Papierkärtchen!
Digitale Visitenkarte Chimpify

Warum sollte ich sie einsetzen?

Die digitale Visitenkarte bietet eine Vielzahl von Vorteilen für dich und deine Kunden, sofern diese für Neuerungen zu begeistern sind und nicht auf die Papierkarte bestehen.

Einmalige Investition

Um eine digitale Visitenkarte zu erstellen musst du nur einmal etwas investieren - entweder Zeit oder Geld. Im Gegensatz zu den Papierkarten musst du eine digitale Visitenkarte nicht nachbestellen, wenn dir die Karten ausgegangen sind.

Ressourcensparend

Mit der digitalen Visitenkarte sparst du nicht nur Platz in deinem Schreibtisch und deiner Hosentasche, sondern auch Ressourcen, da kein Papier bedruckt werden muss, welches kurze Zeit später im Müll landet.

“Mit der digitalen Visitenkarte schonst du die Ressourcen unseres Planeten.”

Flexibilität

Mit der digitalen Visitenkarte bist du deutlich flexibler. Entweder kannst du sie deinen Interessenten als Link über das Internet zur Verfügung stellen oder aber du zückst nach dem persönlichen Meeting dein Smartphone und lässt sie den QR-Code mit ihrem eigenen Handy scannen - und schwupps, sind sie auf deiner Visitenkarte und können sich diese abspeichern.

Aktualität

Was passiert, wenn sich deine Kontaktdaten ändern? Die herkömmlichen Papierkärtchen, die bereits im Umlauf sind, verlieren damit alle auf einen Schlag ihre Gültigkeit. Außerdem gestaltet es sich schwer bis unmöglich, jeden Kärtchenbesitzer über deine Änderungen zu benachrichtigen.

Anders bei der digitalen Visitenkarte - diese kannst du einfach online aktualisieren und deine Daten sind bei jedem Aufruf stets auf dem aktuellen Stand.

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten

Wie bei den Papierkarten kannst du deine digitale Visitenkarte individuell gestalten und mit Inhalten füllen.

Der Vorteil der digitalen Visitenkarte: Du bist nicht im Platz der physischen Karte beschränkt.

Du kannst somit mehr Inhalte auf der digitalen Visitenkarte abbilden. Außerdem kannst du weitere digitale Instrumente nutzen, wie z. B. Videoeinbettung.

Wie baue ich sie in Chimpify auf?

Wir haben eine Chimpify-Vorlage für deine digitale Visitenkarte erstellt. Ich erläutere dir nun den Aufbau, für den wir uns entschieden haben. Evtl. kannst du anhand der Beschreibung auch deine eigene digitale Visitenkarte in Chimpify aufbauen.

Solltest du das nicht schaffen oder wollen, kannst du sie selbstverständlich auch in Kürze käuflich bei uns erwerben. Schreib uns dazu einfach eine Nachricht. Mithilfe unserer Vorlage sieht deine digitale Visitenkarte später ungefähr so aus:

Digitale Visitenkarte Jan 1

Die digitale Visitenkarte ist in Chimpify nichts anderes als eine einzelne Seite. Diese kannst du dir im Designer anlegen. Solltest du mehrere Visitenkarten benötigen, brauchst du somit auch mehrere Seiten.

Navigationsleiste

Die Navigationsleiste sollte es auch bei deiner digitalen Visitenkarte geben, allerdings in einer stark vereinfachten Variante. Wir empfehlen dir, dass du eine Navigation einbaust, die nur dein Logo enthält.

Dadurch wird klar, zu welchem Unternehmen die Visitenkarte gehört. Solltest du mehrere digitale Visitenkarten für deine Mitarbeiter benötigen, sind diese ebenfalls durch das Logo ganz oben direkt klar und deutlich deiner Firma zugeordnet.

Inhalte

Mache dir vorher Gedanken, welche Inhalte du alle auf deiner digitalen Visitenkarte abbilden möchtest. Du hast unbegrenzten Platz, aber du solltest dich trotzdem auf das Wesentliche beschränken, damit die Visitenkarte nicht zu überladen und unübersichtlich wirkt.

Präsentiere dich kurz und knackig!

Profilfoto und QR-Code

Direkt unterhalb des Logos deiner Firma bist dann einerseits du selbst zu sehen und zum anderen der QR-Code, den du beim Offline-Event deinen Kontakten zum Scannen hinhältst.

In unserer Vorlage haben wir das mit zwei runden Bereichen in einem Grid-Element gelöst.

Name, berufliche Position und “meine Themen”

Digitale Visitenkarte Name Beruf Themen

Der nächste wichtige Baustein deiner digitalen Visitenkarte sind dein Name und deine berufliche Position bzw. deine Position im Unternehmen.

Unterhalb dieser wichtigen Daten haben wir uns für eine Auflistung der wesentlichen Themen entschieden, für die du Experte bist. Dadurch können deine Kontakte sich besser an dich erinnern bzw. dich schneller thematisch einordnen, wenn sie deine digitale Visitenkarte aufrufen.

In unserer Vorlage haben wir das mit einem vierspaltigen Grid gelöst, wobei die Zellen mit den Themen einen Rahmen bekommen haben.

CTAs für Kontaktmöglichkeiten und Social Media Icons

Digitale Visitenkarte Call To Actions

Als nächstes steht der wichtigste Bestandteil der digitalen Visitenkarte an - die Kontaktmöglichkeit. Wir haben uns dabei für den E-Mail Kontakt sowie eine Terminbuchung entschieden. Selbstverständlich könnte hier aber auch eine Anruffunktion eingebaut werden.

Die Social Media Icons verlinken jeweils auf dein Profil der jeweiligen Plattform - auf diese Weise hat dein Kontakt umfangreiche Möglichkeiten, mehr über dich zu erfahren und dich anschließend auf beliebige Art und Weise zu kontaktieren. Das schafft natürlich Vertrauen.

In Chimpify haben wir für diesen Abschnitt wieder ein Grid-Element benutzt, in dem sich die Buttons und die Social Media Icons in unterschiedlichen Zellen befinden.

Weitere Inhalte der Visitenkarte

Unterhalb der Kontaktmöglichkeiten kannst du nun auf deiner digitalen Visitenkarte beliebig viele weitere Informationen bereitstellen. Das können deine weiteren Kontaktdaten wie Telefon, Firmenanschrift usw. sein.

Die digitale Visitenkarte eröffnet dir aber deutlich mehr Möglichkeiten.

Du kannst beispielsweise auch ein Video von dir einbinden, in dem du deinen Leser persönlich begrüßt. Deutlich persönlicher also als eine herkömmliche Papierkarte. Das hinterlässt einen Eindruck, der Leser wird sich definitiv an deine Visitenkarte erinnern.

Wir empfehlen dir in jedem Fall, eine kleine Navigation über den Inhalten einzubauen. Diese Navigation soll dem Leser mit einem Blick einen Überblick über die folgenden Inhalte geben, sodass er mit einem Klick direkt an die für ihn interessante Stelle springen kann. In unserem Beispiel haben wir Profil, Kontaktdaten und Angebot als weitere Inhalte eingebaut.

Digitale Visitenkarte Navigation
In Chimpify setzt du diese Navigation mithilfe von Ankerlinks um.

Bei der Gestaltung der Inhalte bist du dann wie gesagt vollkommen frei. Du kannst Bilder, Videos, Links und auch weitere Buttons einbauen. Achte aber darauf, dass die Visitenkarte stets gut strukturiert und nicht zu überladen mit Inhalten ist.

Unter welcher URL ist die Visitenkarte erreichbar?

Du hast bei Chimpify zwei Möglichkeiten: Entweder gibst du deiner digitalen Visitenkarte einfach einen Permalink wie z. B. visitenkarte, dann sieht deine URL so aus: www.max-mustermann.de/visitenkarte.

Die zweite Variante ist, dass du dir für deine digitale Visitenkarte eine eigene Domain kaufst und diese bei Domain einträgst.

Domain eintragen

Wenn du weitere Fragen dazu hast, komm gern auf uns zu.

Ein praktischer Anwendungsfall für einen QR-Code

Eine virtuelle Visitenkarte ist ein super Praxisbeispiel für gelungenes QR Code Marketing.

Wo bekommst du allerdings den Code her und muss dieser immer schwarz-weiß gekachelt aussehen?

Die gute Nachricht, nein er kann mittlerweile komplett dynamisch und individuell mit deinem Logo und Farben gestaltet werden.

Für unsere Vorlage haben wir zum Beispiel den QR-Code Generator von Flowcode verwendet. Da gibt es allerdings noch einige mehr, wenn du danach einmal googlest.

Wichtig beim Erstellen ist, dass du die URL deiner Visitenkarten-Seite aus Chimpify als Ziel einträgst. Außerdem kannst du noch optische Anpassungen an deinem QR-Code vornehmen.

Wenn du fertig bist, lade deinen QR-Code als .PNG Datei herunter und lade ihn bei Chimpify unter Medien hoch.

Fazit: Und jetzt bist du dran – erstelle deine eigene digitale Visitenkarte

Los geht’s! Mach dir am besten erst einmal Notizen, welche Inhalte du auf deiner digitalen Visitenkarte abbilden möchtest.

Starte Chimpify und beginne mit dem Bau deiner Visitenkarte!

Beim nächsten Offline-Event wirst du dann mit deiner neuen digitalen Visitenkarte aus der Masse hervorstechen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ist dir das zu aufwändig oder hast du keine Zeit? Kein Problem, du kannst die fertige Vorlage auch gern bei uns kaufen. Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht.

Brauchst du sonst noch Unterstützung? Wir von Inboundly helfen dir da gerne weiter. Schreib uns von deinem Anliegen -> Kontakt

Gefällt dir was du liest?

Trage dich jetzt in unsere E-Mail-Kontaktliste ein. Wir teilen mit dir exklusive Inhalte und du bekommst zum Start direkt den Zugang zu allen Case Studies gratis.
Hinweis zum Datenschutz

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2021 Inboundly
Powered by Chimpify
Powered by Chimpify