Warum wir uns für Chimpify entschieden haben..

Warum wir uns für Chimpify entschieden haben..

Um unsere Entscheidung für Chimpify zu beschreiben muss ich etwas ausholen. Das Marketing-Mindset für das Unternehmen ist hierfür besonders wichtig.

Als Blogger und Online Marketer kenne ich die Vorzüge von gutem Content für ein Unternehmen. Content Marketing ist eine langfristige Investition, die sich je nach Nische und Wettbewerb bereits nach einigen Monaten bezahlt machen kann.

In diesem Artikel möchte ich dir das Mindset näher beschreiben, welches wir als ein digital denkendes Unternehmen mit uns bringen.

Inbound Marketing als grundlegende Marketing Maßnahme

Wenn du noch nichts von Inbound Marketing gelesen hast, lass es mir dir kurz erklären.

Inbound Marketing ist eine Marketing Methodik, bei der Interessenten über relevante Inhalte auf ein Unternehmen aufmerksam werden und dadurch früher oder später zu Kunden werden.

Ausführlich habe ich über die Inbound Marketing Methodik in meinem persönlichen Blog geschrieben.

Als grundlegende Marketing Maßnahme setzen wir auf das Erstellen von hochwertigem Content. Die Inhalte werden anschließend bei uns auf der Website als Themenseite, als Landingpage oder als Blog-Artikel veröffentlicht. 

Der Ansatz kann für jede Branche und jede Nische angewendet werden. Ausgehend von dem Content lassen sich viele weitere Online Marketing Maßnahmen, wie Facebook Werbung, Landingpages, Netzwerken und Co betreiben. 

Content für unterschiedliche Kundenbedürfnisse

Dabei kann sich der potentielle Kunde in unterschiedlichen Stadien befinden. Für jede dieser Phasen wird eigener und gezielter Content benötigt.

Phasen Kaufentscheidung Bewusstsein Erwaegung Entscheidung contella 1

Die Phasen sind:

  • Bewusstsein / Awareness
  • Erwägung / Consideration
  • Entscheidung / Decision

Lass uns das an einem Beispiel deutlicher machen.

Wir gehen dabei von einem mittelständischen Unternehmen aus, welches Solaranlagen vertreibt. Die drei Phasen und der passende Content könnten dazu wie folgt aussehen:

Content für Bewusstsein

Die Leute müssen erfahren, welche Vorteile Solaranlagen für sich bringen können. Deshalb wird Content benötigt, der allgemein auf dieses Thema aufmerksam macht. Das wäre zum Beispiel:

  • Atomkraft vs. Erneuerbare Energien – das sollten Sie wissen!
  • Wann es für Privathaushalte Sinn macht auf Solar-Energie umzusteigen?

Content für Erwägung

Hat sich ein Interessent bereits mit Solar-Energie beschäftigt, ist dieser auch für detaillierte Beiträge empfänglich. Dabei wird deutlich tiefer ins Thema eingestiegen und mit Fachwissen und nützlichen Tipps geglänzt.

  • 8 Fakten, wie Sie mit Solar-Energie Ihre Haushaltskosten senken
  • Staatliche Förderungen für Solar-Anlagen

Content für Entscheidung

Das letzte Stück Content, um eine Person vom Interessenten zum Käufer zu machen, ist bei Solar-Energie gegebenenfalls nicht ausschließlich Online. Es kann die Produktseite eines Online Shops sein, oder die Sales-Page einer Solaranlage mit einem Kontaktformular. Es bietet sich allerdings auch an, in einer persönlichen Beratung über den Abschluss zu sprechen.

Allgemein gilt es sich zu überlegen, in welchem Format der Content erstellt werden sollte und welche Content-Arten die Interessenten überhaupt konsumieren.

Zielführend dafür ist es, wenn du über ein ganzheitliches Marketingkonzept einmal nachdenkst.

Chimpify bietet alle notwendigen Funktionen

Warum Chimpify Entscheidung contella

Alle Werkzeuge, welche für die Marketing Strategie zu verwenden sind, werden von Chimpify angeboten. Dazu zählen:

  • Themen-Seiten erstellen
  • Landingpages gestalten
  • Blog-Artikel pflegen
  • SEO-Maßnahmen für Inhalte
  • E-Mail Kontaktdaten DSGVO-konform sammeln
  • Newsletter für Pflege der Interessenten
  • Automatisierte E-Mail Sequenzen für E-Book Downloads
  • Mitgliederbereich inklusive Zahlungsschnittstelle zu digistore24
  • Social Media Automatisierung

Sicherlich, all das lässt sich auch mit anderen Systemen umsetzen. In einem Beitrag habe ich über die Chimpify Alternativen geschrieben und auch wie sich Chimpify von Wordpress unterscheidet.

Lese-Tipp: Chimpify vs Wordpress – 9 entscheidende Wechsel-Kriterien

Fazit: Zahlreiche erfolgreiche Chimpify-Projekte begleitet

Es bietet sich aus vielen Gründen an, mit seiner Website auf das Chimpify-System umzuziehen. Neben eigener Datenhoheit und deutschen Servern steht die Marketingausrichtung und die Strategie im Vordergrund.

Warum Chimpify zahlreiche Chimpify Projekte

Für unsere eigenen Projekte sind alle Webseiten zu Chimpify erfolgreich migriert und auch in zahlreichen Kundenprojekten haben wir den Content und die Prozesse aufgesetzt.

Schlussendlich erhält das Marketing-Team mit Chimpify die volle Verantwortung und Hoheit über die Website, so dass schnelles Testen und flexibles Arbeiten möglich ist, ohne auf die IT-Abteilung zu warten.

Welche Argumente siehst du für oder gegen Chimpify? Schreib mir deine Meinung am besten direkt unten in den Kommentaren. 

Gefällt dir was du liest?

Trage dich jetzt in unsere E-Mail-Kontaktliste ein. Wir teilen mit dir exklusive Inhalte und du bekommst zum Start direkt den Zugang zu allen Case Studies gratis.
Hinweis zum Datenschutz

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Mission

Unsere Mission ist ein gesundes und nachhaltiges Wachstum für Unternehmen und Unternehmer. Chimpify ist für uns als Inbound Marketing Agentur die Ideale technologische Grundlage.

Follow us

© 2019 Inboundly
Powered by Chimpify