Chimpify Beispiele – 21 individuelle Webdesign-Inspirationen

Chimpify Beispiele – 21 individuelle Webdesign-Inspirationen

Wer sich für eine neue Website entscheidet, der schaut oftmals nach passenden Themes und Vorlagen, in welche die Inhalte eingefügt werden können.

Mit Chimpify bist du allerdings nicht starr an ein Theme gebunden, wie es beispielsweise bei Wordpress ist.

Bist du aktuell noch bei Wordpress? Dann lies auch mal Was Chimpify zu einer top Wordpress Alternative macht.

Du kannst ohne richtiges Programmieren ein komplett individuelles Webdesign erstellen. In diesem Artikel möchte ich dir etwas Inspiration bieten, was mit Chimpify alles möglich ist.

Direkt zu den Chimpify Beispielen.

Homepage Baukasten mit sehr viel Feingefühl

Lass mich noch kurz etwas zu Chimpify sagen, bevor wir auf die Chimpify Beispiele eingehen.

Homepage Baukästen haben hier und da einen schlechten Ruf. Wenn du beispielsweise mal nach “Homepage Baukasten Nachteile” googelst, dann kommen da zahlreiche Argumente gegen die Verwendung.

Homepage Baukasten nachteile Google Suche

Allerdings trifft das nicht auf jeden Homepage Baukasten zu.

Klar ist, der Pagespeed kann durch zu starre Vorgaben und zu viel Code beim Drag & Drop leiden. Ist bei Chimpify allerdings nicht der Fall, wie ich in diesem Blog-Artikel über den Pagespeed bei Chimpify anschaulich gezeigt habe.

Chimpify ist nämlich ein Homepage Baukasten, der durch seine feinfühligen Einstellungen sauberen Code schreibt.

Technisch betrachtet wird bei Chimpify das Schreiben von Code durch einfache Schieberegler, Drag & Drop Elemente und weitere Einstellungsmöglichkeiten ersetzt.

Vorlagen und Chimpify Bausteine verwenden

Um mit Chimpify zu starten werden dir zunächst ein paar Vorlagen angeboten. Diese kannst du wählen, um nicht komplett von Null zu starten.

Mit einer solchen Vorlage hast du dann bereits einige Seiten-Typen im Chimpify Builder, die du entweder mit Inhalten füllen kannst oder noch individuell am Style anpassen kannst.

Das Besondere ist, dass du nicht an diese Vorlage gebunden bist.

Mit der Option Bausteine kannst du in Chimpify nämlich zahlreiche Sektionen mit unterschiedlichen Elemente in der Grundstruktur hinzufügen und so deine Seite super schnell erweitern oder ganz individuell aufbauen.

Vladi, der Gründer von Chimpify hat erst zuletzt wieder zahlreiche Bausteine veröffentlicht, die dir das Arbeiten erleichtern sollen.

Custom Design mit Chimpify

Ich nutze in Chimpify eher selten die Bausteine, sondern arbeite nach Webdesign Vorlagen, die du 1:1 umsetzen kannst.

Im Endeffekt kannst du mit Chimpify fast jede Website da draußen im World Wide Web optisch nachbauen.

Das bietet dir die Möglichkeit, mit einer Webdesignerin oder einem Webdesigner ein für dich eigenes Layout der Website zu entwerfen, welches anschließend in Chimpify nachgebaut wird.

Diesen Ansatz bieten wir beispielsweise an. Mehr dazu kannst du hier beim Punkt “Chimpify-Seite erstellen lassen” lesen.

Schöne Chimpify Beispiele zum Inspirieren

Lass uns also nun gemeinsam einen Blick auf tolle Chimpify Beispiele werfen. Du wirst sehen, die Websites sind alle sehr individuell. Keine gleicht der anderen, was du bei einem Standard Theme sicherlich haben wirst.

Digital Affin

Digital Affin Blog ueber smarte Digitalisierung 1

Technisches Startup-Design trifft Magazin. Beim Blog von Digital Affin geht es um Software. Daher ist es nahe zu erforderlich, dass das Webdesign auch einem Software-Unternehmen gleicht.

Schau dir hier die Startseite und das Blog-Layout an: https://www.digital-affin.de/

Digital Affin Verzeichnis

Digital Affin Verzeichnis Entdecke die beste Software 1

Ergänzend zur Website ist das Digital Affin Verzeichnis als eigene Chimpify Website aufgebaut. Technisch, materialistisch und trotzdem clean und strukturiert präsentiert sich das Software-Verzeichnis, bei dem jeder Inspiration für neue Tools findet.

Schau dir die Website hier an: https://verzeichnis.digital-affin.de/

Julian Heck

Julian Heck Strategiecoach fuer Positionierung Selbstmarketing 1

Ein tolles Beispiel für eine Coach Website hat Julian Heck. Spezialisiert auf Personal Branding präsentiert er sich in guter Struktur und perfekt abgestimmten Farben und Verläufen.

Die Website findest du hier: https://www.julianheck.de/

Rheinmediation

Rheinmediation Fuer eine kooperative Konfliktkultur 1

Als Mediatoren präsentieren sich Imke und Rüdiger auf ihrer Website in gelb-roten CI. Fotos vom Fotografen machen hier deutlich was aus. Auch das Blog-Layout ist strukturiert und stellt sich nicht wie ein 0815 Blog sondern eher wie ein ansprechendes Magazin dar.

Schau mal hier: https://www.rheinmediation.de/

Podcast-Helden

Startseite Podcast Helden 1

Zu einem guten Podcast gehört auch eine Website, auf der Informationen rund um den Podcaster und seine Themen zu finden sind. Genau das zeigt Gordon von Podcast Helden. Sein Thema zieht sich von vorne bis hinten durch die Seite.

Hier kommst du zur Website: https://podcast-helden.de/

LetsSeeWhatWorks

LetsSeeWhatWorks Echte Erfahrungen von Online Gruendern 1

Das ist der Blog, mit dem für mich bei Chimpify alles begann. LSWW hat großartigen Content, kombiniert mit einem modernen Look & Feel. 

Hier geht es zu LSWW: https://letsseewhatworks.com/

Pergenz

Strategieberatung fuer Communities Crowd Economy PERGENZ 1

Custom Webdesign made by Anett Oehler gibt es bei Pergenz zu sehen. Als Community Strategie Beratung ist die Seite strukturiert, schlicht und sticht mit einigen Verläufen und Farbtupfern ins Auge des Lesers. Zudem ist die Seite vom Aufbau marketing-mäßig stark optimiert.

Beispiel ansehen: https://www.pergenz.de/

City Boot Camp Austria

City Boot Camp Outdoor Indoor Training 1

Ganz individuell präsentiert sich das City Boot Camp in Österreich. Das Augenmerk liegt definitiv auf der markanten Font der Überschriften. Zusammen mit den Farben ein sehr cooler Auftritt.

Website hier ansehen: https://www.citybootcamp.at/

Fastbill Blog

FastBill Blog 1

Sogar bei einem Unternehmen mit Millionen Investment wird Chimpify als Blog-System eingesetzt. Das Blog-Design ist klassisch und schlicht. Blog-Artikel sind in der Feed-Ansicht präsentiert und sorgen für gezieltes Content Marketing.

Schau dir das Beispiel hier an: https://blog.fastbill.com/

Jan Schulze-Siebert

Jan Schulze Siebert Inbound Content Marketingberater 1

Meine eigene Website ist auch ein Beispiel für Personal Branding. Wichtig war, direkt die Person hinter der Website zu erkennen und das mit ein paar pfiffigen Animationen und gutem Content anzureichern.

Hier gehts zum Anschauen: https://www.janschulzesiebert.com/

Stuttgarter Immobilienwelt

stuttgarter immobilienwelt Die Immobilienzeitung fuer Stuttgart 1

Ein ganz eigener Ansatz ist das Magazin der Stuttgarter Immobilienwelt. Mit unterschiedlichen Loop-Elementen werden die neuesten Beiträge hier auf der Startseite angezeigt.

Hier kannst du dir das Magazin ansehen: https://www.stuttgarter-immobilienwelt.de/

8mylez

Shopware Agentur 8mylez 100 spezialisiert auf SW 5 6 1

Grafiken sind bei der Website von 8mylez das zentrale Element. Diese unterstreichen den Inhalt und geben der Seite ein ganz einzigartiges Design.

Schau es dir hier an: https://www.8mylez.com/

4bar.io

4bar io UnternehmenBeratung 1

Die Unternehmenberater von 4bar io setzen auch auf eigene Grafiken und Bilder. Das gibt dem Design den Wiedererkennungsfaktor. Dabei reihen sich die Bilder ideal ins Farbkonzept ein.

Mehr zu sehen gibts hier: https://www.4bar.io/

GründerFinanz

Der Versicherungsmakler fuer Gewerbe GruenderFinanz 1

Das CI der Firma zieht sich so wunderbar durch die Seite. Die wiederkehrenden Verläufe bieten ein professionelles und angenehmes auftreten. Die Punkt-Überlagerungen bilden das besondere Augenmerk, welches das Design von klassischen Seiten abhebt. 

Schau dir die Website hier an: https://www.gruenderfinanz.de/

Straight.one

StraightONE Beratung zu mehr Kundenfokus 1

Hell, freundlich und fachlich auf den Punkt zeigt sich Straight.one seinen Kunden und Interessenten. Dabei wird die Seite in zwei Sprachen mit Sprachen-Switcher präsentiert. Das ist in Chimpify ja gar nicht so einfach aufzusetzen.

Mehr dazu hier: https://www.straight.one/

Dranbleiben Erfolgsjournal

DRANBLEIBEN Erfolgsjournal Blog alles was du wissen musst 1

Ein Blog ergänzend zum E-Commerce gibt es beim Journal Dranbleiben. Ein Shop ist dabei mit Shopify umgesetzt und wird über eine Verlinkung zu Chimpify ergänzt. Zudem hat er auf seiner Chimpify Website einen Memberbereich für die Kunden des Journals. Die Fotografie lässt die Seite nochmal richtig stark wirken.

Schau es dir hier an: https://www.dranbleiben-erfolgsjournal.de/

SWMS

SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH 1

Eine Unternehmenswebsite mit Chimpify gibt es bei SWMS. Als Systemtechnik und Ingenieurgesellschaft zeigt sich die Firma in den Unternehmensfarben und modern, ansprechenden Icons.

Hier geht es zum Chimpify Beispiel: https://www.swms.de/

Studio32

Marketing Fotografie Studio 32 aus Fulda 1

Studio32 ist eine Marketing Agentur und hat seine Website auch mit Chimpify umgesetzt. Klare Trennung der Sektionen durch Hintergrundfarben und somit einen toll strukturierten Aufbau kann man sich hier ggfs abschauen. Zudem gibt es die Calendly Integration per Link.

Hier gibt es mehr: https://www.studio32.eu/

mockup messe

mockup messe Ihr Anbieter fuer eine Virtuelle Messe 1

Eine Website im dunklen Design ist auf mockup messe zu sehen. Als Software sind hier klar die Features herausgestrichen und der User wird schön durch die Website bis hin zur Demo geführt. Eine ganz klare Call to Action.

Mehr zu sehen gibt es hier: https://www.mockupmesse.de/

Golfclub Szene

Golf Fernmitgliedschaft 2021 Erfahrungen zu 48 Anbietern 1

Ein Beispiel aus dem Sportbereich gibt es auch bei Chimpify. Ein Golf Vergleichsportal bzw. Blog präsentiert Mitgliedschaften für Golfer. Ein gut strukturierter Aufbau und es zeigt, dass Blog-Artikel nicht immer Blog-Artikel sein müssen.

Mehr dazu: https://golfclub-szene.de/

cloudico

Nextcloud Hosting Cloudico 1

Dieses Software-Unternehmen ist ebenfalls seit kurzem bei Chimpify. Wir haben die Migration gemacht. Ein Highlight ist hier der animierte Video-Hintergrund auf der Startseite. Die Seite ist insgesamt super clean und auf den Punkt gebracht.

Tolles Beispiel von cloudico: https://cloudico.eu/

JAEL

JAEL deine moderne Eltern Community 1

Bei JAEL wird die Website mit einem Membership Tool namens Circle kombiniert, um eine bezahlte Community anzubieten. Die Farben und Font harmonieren dabei auf der Website und besonders schön finde ich (als frisch-gebackener Papa) auch die Vision, die hinter dem Projekt steht. 

Schau dir die Seite hier an: https://www.jaeltern.de/

Fazit: Zeig uns deine Chimpify Seite

Du siehst, außer am DSGVO-Popup Banner ist es fast nicht zu sehen, dass die Seiten alle mit dem gleichen Website-System erstellt wurden.

Eine Divi-Wordpress-Seite dagegen erkennst du bereits auf 100 Meter Entfernung und bist dabei doch an die technischen Darstellung gebunden.

Chimpify lohnt sich also, wenn du eine einzigartige Website ohne Programmieraufwand haben möchtest.

Mit den Bausteinen kommst du schon sehr weit und kannst selbst was tolles bauen.

Nimm gern Kontakt zu uns auf, wenn du Unterstützung benötigst, deine Seite umziehen oder eine neue Seite auf Chimpify erstellen möchtest. Hier gelangst du zum Kontakt

Gefällt dir was du liest?

Trage dich jetzt in unsere E-Mail-Kontaktliste ein. Wir teilen mit dir exklusive Inhalte und du bekommst zum Start direkt den Zugang zu allen Case Studies gratis.
Hinweis zum Datenschutz

2 Kommentare

  • Viele Dank für den Interessanten und umfangreichen Beitrag. Sehr hilfreich für Neukundengewinnung, wenn man eine ansprechende Webseite hat. :)
  • Hey Vegas43,

    absolut! Gerne gerne, freut mich, wenn unser Content dir weitergeholfen hat und dir neue Inspiration zur Umsetzung der eigenen Website gebracht hat. In Chimpify ist Webdesign-technisch schon einiges cooles möglich.

    Beste Grüße
    Jan

Was denkst du?

© 2021 Inboundly
Powered by Chimpify
Powered by Chimpify